Zwei Siege zum Weltcupabschluss in Sigulda

Doppelsitzer-Rennrodlerin Cheyenne Rosenthal gewinnt mit Jessica Degenhardt auch die Gesamtwertung im Disziplin-Weltcup

Sigulda (pst). Die Silbacher Rennrodlerin Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) feierte mit ihrer Doppelsitzerpartnerin Jessica Degenhardt (RRC Altenberg) ein erfolgreiches Wochenende im lettischen Sigulda zum Abschluss der Weltcupsaison. Am Samstag gewann das sächsisch-sauerländische Duo das letzte Rennen im Doppelsitzer der Frauen und war dann am Sonntag auch Teil der erfolgreichen deutschen Teamstaffel mit Anna Berreiter, Felix Loch (beide RC Berchtesgaden) und dem männlichen Doppel Tobias Wendl / Tobias Arlt (RC Berchtesgaden / WSV Königssee).

Den Doppelsitzer-Wettbewerb der Frauen dominierten Degenhardt und Rosenthal von Anfang an. Im ersten Lauf gingen sie mit Bahnrekord von 42.271 Sekunden in Führung und lagen damit knapp 18 Hundertstelsekunden vor Dajana Eitberger / Saskia Schirmer. Im zweiten Lauf, mit 42.377 Sekunden wiederum Bestzeit, ließen sie nix anbrennen. Degenhardt / Rosenthal sicherten sich den Saisonabschluss-Sieg deutlich mit 0,254 Sekunden Vorsprung vor Eitberger / Schirmer. Damit gewannen sie auch die kleine Kristallkugel für den Disziplin-Gesamtweltcup mit 780 Punkten vor den Italienerinnen Andrea Vötter / Marion Oberhofer (725 Punkte), die ihre Weltcupsaison hinter Egle / Kipp (AUT) mit einem vierten Platz abschlossen.

Jessica Degenhardt resümierte: „Wir sind heute sehr stolz, weil wir es letzte Woche nicht einfach hatten. Jetzt hatten wir Bahnrekord und zweimal Laufbestzeit, das können wir uns jetzt ins Regal stellen." Cheyenne Rosenthal sagte: „Diese Saison war von Anfang an ein harter Kampf, mit allen vier Doppeln ganz vorn. Wir haben es auf der Bahn ausgetragen, die Stimmung ist entsprechend gut. Jetzt ist Erholung angesagt und dann starten wir wieder ins Training." Die erfolgreiche Team-Staffel verabschiedete den scheidenden Chef-Bundestrainer Norbert Loch mit einer Sektdusche. Er lobte das Frauen-Doppel: „Sie haben es rausgerissen.“