Deutsche Doppelführung nach dem ersten Tag im olympischen Zweierbob der Männer

Christoph Hafer mit Anschieber Matthias Sommer vom BSC Winterberg als Vierte mit nur fünf Hundertstel Rückstand auf das Podium

Yanqing. (pst) Die deutschen Männer im Zweierbob sind zur Halbzeit bei Olympia auf Medaillenkurs. Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) und sein Anschieber Thorsten Margis (SV Halle) führen vor dem Duo Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) und Florian Bauer (BRC Ohlstadt). Dritter ist der Russe Rostislav Gaitiukevich. Der dritte deutsche Bob von Pilot Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) mit Anschieber Matthias Sommer vom BSC Winterberg befindet sich mit nur fünf hundertstel Sekunden Rückstand auf den russischen Bob in Lauerstellung auf Platz vier.

„"Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition. Gaitiukevich hatte im zweiten Lauf einen größeren Fehler, wir sind näher dran. Das wird sehr spannend, die Bahn ist einfach sehr selektiv. Wir versuchen, morgen am Start noch schneller zu sein, vielleicht haben wir auch eine andere Kufe noch in petto. Es bleibt spannend", sagte Pilot Hafer im Anschluss des zweiten Durchgangs.

Allerdings sind ihm mit nur einer Zehntel Rückstand die beiden Alpenbobs mit Benjamin Maier (Österreich) und Michael Vogt (Schweiz), zeitgleich auf Platz fünf, dicht auf den Fersen.