Deutscher Meistertitel für Rennrodeldoppel Degenhardt/Rosenthal

Winterbergerin Cheyenne Rosenthal gewinnt zudem im Einsitzer Bronze /Geueke und Gamm verpassen Chance auf WM-Ticket

Oberhof. (pst) Die Deutschen Meisterschaften im Rennrodeln in Oberhof bildeten für die deutschen Starter die Generalprobe für die Weltmeisterschaft am 28. und 29. Januar  2023 an gleicher Stelle. Aus Sicht des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV) war es daher spannend, ob Robin Geueke/David Gamm im Doppelsitzer und Cheyenne Rosenthal (alle BSC Winterberg) im Einsitzer vielleicht noch den Sprung in den Weltcup und auf den WM-Zug packen. Im Doppelsitzer-Wettbewerb der Männer haben Geueke/Gamm mit ihrem vierten Platz beim Sieg der bayerischen Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt ihre Chance vertan. Zweite wurden die Lokalmatadoren Toni Eggert (BRC Ilsenburg) mit Sascha Benecken (RT Suhl) vor Hannes Orlamünder mit Paul Gubitz (beide RRC Zella-Mehlis). Das junge Duo aus Zella-Mehlis sicherte sich damit endgültig den dritten Startplatz für die nächsten Weltcuprennen und die Weltmeisterschaft. „Es ist leider so.Es kann sein, dass sich für die Weltcup-Rennen nach der WM noch was ändert“, sagte die Winterberger Stützpunkttrainerin Katja Haupt. Bei den Frauen-Doppelsitzern gewannen Jessica Degenhardt (RRC Altenberg) mit Cheyenne Rosenthal den DM-Titel vor Elisa Storch/Elia Reitmeier. Degenhardt und Rosenthal hatten in den ersten drei Weltcups in Innsbruck, Whistler und Park City einen Top-Saisonstart hingelegt und sehen sich für die anstehende WM gut gewappnet: „Wir haben diese Woche nochmal einen guten Fortschritt gemacht, das war sehr wichtig, dass wir diese 'WM-Probe' nutzen konnten. Wir hoffen natürlich, dass es bei der WM dann etwas kälter und winterlicher wird. Wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet und sicher“, lautete das Fazit des jungen Frauen-Duos. Im Einsitzer zeigte Rosenthal ebenso eine starke Leistung und wurde beim DM-Titelgewinn von Anna Berreiter (RC Berchtesgaden) Dritte hinter Julia Taubitz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Das reichte aber für Rosenthal nicht, um im Einzel noch auf den WM-Zug aufzuspringen.

Bei den Männern gewann ohne NWBSV-Beteiligung Felix Loch seinen 14. Deutschen Meistertitel.