Felix Seibel gewinnt das Finale im Intercontinentalcup Skeleton in Altenberg

Er sichert sich so in der Gesamtwertung den zweiten Platz

Altenberg/Hallenberg. (pst) Beim Saisonabschluss im IBSF Intercontinentalcup (ICC) Skeleton in Altenberg stand Felix Seibel bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podium. Mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen gewann der Hallenberger das letzte der acht Rennen im ICC-Wettbewerb und sicherte sich damit als bester Deutscher Platz zwei in der Gesamtwertung hinter dem überragenden Russen Evgeniy Rukosuev, aber vor den Teamkollegen Felix Keisinger (WSV Königssee) und Lukas David Nydegger (RC Berchtesgaden).

“Der Sieg heute war wichtig, auch für die Gesamtwertung”, sagte der Skeletoni des BRC Hallenberg. Seibel, der in der Vorsaison noch ICC-Gesamtsieger war, erklärte mit Blick auf die Fahrten in Nordamerika: “In diesem ICC habe ich noch mehr gelernt als im Vorjahr. In Whistler bin ich das erste Mal gefahren. Nordamerika war ein Highlight.”

In Altenberg hat Seibel bereits Routine. Bereits beim ersten der beiden Rennen am Mittwoch hatte er nach dem ersten Lauf als Zweiter eine aussichtsreiche Position. “Im zweiten Lauf habe ich mich etwas verfahren. Alex Gassner hat beide Läufe gesehen und mir dann entscheidende Tipps für das zweite Rennen gegeben, die ich gut umgesetzt habe”, bedankte sich Seibel bei dem Olympiafahrer des BSC Winterberg. Nun stehen für Seibel noch Materialtests an. Er sagt: “Die nächsten Wochen werde ich nutzen, um in Altenberg, Oberhof und Winterberg neues Material zu testen.”