Laura Nolte mit Deborah Levi NRW-Mannschaft des Jahres 2022

Hannah Neise NRW-Sportlerin des Jahres 2022

Ministerpräsident Hendrik Wüst übergibt den FELIX-Award  

Düsseldorf/Winterberg. (pst) Die Erfolge bei den Olympischen Winterspielen im Eiskanal des Sliding Centers in Yanqing (China) spiegelten sich auch bei der Sportlerwahl 2022 von Nordrhein-Westfalen wider. Mit Skeleton-Olympiasiegerin Hannah Neise in der Einzelkategorie und dem Goldmedaillen-Duo mit Bobpilotin Laura Nolte/Deborah Levi in der Kategorie Mannschaft durften sich Athletinnen aus dem Kufensport über die Auszeichnung mit dem FELIX-Award im bevölkerungsreichsten Bundesland freuen. Ministerpräsident Hendrik Wüst verlieh jetzt in der Landeshauptstadt Düsseldorf die Preise für die NRW-Sportler des Jahres 2022. Die Olympiasiegerinnen von Peking, die für den BSC Winterberg starten, konnten bei der Verleihung nicht anwesend sein, weil sie sich momentan in Nordamerika auf Weltcup-Tour befinden.

Die NWBSV-Athletinnen gewannen im Februar Gold im jungen Alter von 21 (Neise) und 23 (Nolte). „Das ist phänomenal, dass die beiden das in so jungen Jahren geschafft haben“, sagt NRW-Verbandspräsident Winfried Stork. Mit den Sportlerinnen freut er sich über die Auszeichnungen der beiden nordrhein-westfälischen Eigengewächse und betont: „Die Sportlerwahl ist auch eine Belohnung für die langfristige Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Stork verweist auf die Tätigkeit der Trainer am Stützpunkt Winterberg und das Wirken der Mitarbeiter am Sport-Internat in Winterberg. Die waschechte Sauerländerin Hannah Neise beispielsweise wird seit zehn Jahren am Stützpunkt betreut. Ähnlich lange wird Laura Nolte von Winterberg aus betreut.

Die Entscheidung, wer einen FELIX aus den verschiedenen Kategorien bekommt, hatten zuvor die Bürgerinnen und Bürger mit ihren rund 30.000 Stimmen per Online-Voting getroffen. Bei der Wahl Sportlerin des Jahres konnte sich Hannah Neise gegen die 5000-m-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen, die Zweite wurde, durchsetzen. Laura Nolte und Deborah Levi lagen bei der Wahl Mannschaft des Jahres knapp vor dem Beachvolleyballteam Cinja Tillmann/Svenja Müller, die bei der WM 2022 in Rom die Bronzemedaille gewonnen hatten.