Laura Nolte auch beim Weltcup in Altenberg zwei Mal auf dem Podium

Nach Platz drei im Monobob gelingt ihr Rang zwei im Zweier - Podestplatz für Christopher Weber im Zweierbob von Johannes Lochner

Altenberg. (pst) Nach den erfolgreichen zwei Wochen in Innsbruck bleibt Bobpilotin Laura Nolte in der Erfolgsspur. Beim Weltcup in Altenberg gelangen der Sportlerin des BSC Winterberg ein dritter Platz im Monobob am Samstag und ein zweiter Rang im Zweierbob am Sonntag.

Mit Anschieberin Deborah Levi (SC Potsdam) fehlten im Zweier nach Platz eins im ersten Lauf knappe vier hundertstel Sekunden auf die Amerikanerin Kaillie Humphries. „Wenn man so nah an Kaillie dran ist auf der Bahn, auf der sie am besten ist, möchte man sie auch schlagen. Es ist trotzdem eine Steigerung zur Vorsaison. Da sind wir Dritte geworden mit großem Abstand. Jetzt sind wir dicht dran. Es geht in die richtige Richtung“, sagte Nolte nach dem erfolgreichen Rennwochenende im Osterzgebirge. Die in Unna geborene Laura Nolte wird am kommenden Wochenende als Weltcupführende auf ihrer Heimbahn in Winterberg antreten. Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) verpasste mit Anschieberin Ann-Christin Strack (BC Solitude Stuttgart) als Vierte nur knapp das Podest hinter der Kanadierin Christin de Bruin. Olympiasiegerin Mariama Jamanka (BRC Thüringen) wurde mit Anschieberin Kira Lipperheide vom TV Gladbeck Zehnte.

Auch im Monobob hatte am Samstag die Amerikanerin Humphries die Nase vorn auf der Bahn, auf der sie im Vorjahr auch bei der Weltmeisterschaft beide Rennen gewann. Die Kanadierin Cynthia Appiah schob sich im Monobob noch zwischen Nolte und Humphries. Die anderen beiden deutschen Frauen Kalicki und Jamanka landeten mit fast drei Sekunden Abstand auf den Plätzen zwölf und 13.

Auch bei den Männern gab es eine Weltcup-Medaille für einen NWBSV-Athleten. Christopher Weber (BSC Winterberg) war bei Johannes Lochner (BC Solitude Stuttgart) erstmals als Anschieber im Zweierbob mit am Start. Nach Rang eins im ersten Lauf gelang der zweite Durchgang wegen eines Visierproblems beim Piloten nicht optimal, doch am Ende reichte es für Platz zwei hinter dem Bob von Dominator Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg). Auch Matthias Sommer vom BSC Winterberg war bei Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) erstmals als Anschieber im Zweierbob in diesem Weltcup mit dabei. Das Duo erreichte mit Platz fünf das beste Ergebnis für den Piloten in diesem Winter und damit einen großen Schritt Richtung Olympia-Qualifikation. Nach dem erfolgreichen Samstag schonten die beiden Piloten ihre nordrhein-westfälischen Anschieber im Viererbob am Sonntag.