Laura Nolte nach Aufholjagd Zweite beim Monobob in Igls

Doppelsitzer-Rodler Geueke/Gamm bestätigen mit Platz sechs in Sochi ihr Ergebnis des Weltcupauftaktes

Sochi/Innsbruck-Igls. (pst) Mit starken Platzierungen glänzten die NWBSV-Sportler am zweiten Tag des Weltcup-Wochenendes. Allen voran Laura Nolte, die mit Platz zwei in der Monobob-Weltserie in Innsbruck-Igls erneut aufs Podium fuhr. Nach dem ersten Lauf befand sich die Pilotin des BSC Winterberg noch auf Platz sechs. Am Ende fehlten nur fünf Hundertstelsekunden zur Ersten Elana Meyers Taylor aus den USA. Der Vorsprung auf die drittplatzierte Australierin Breeana Walker betrug 14 Hundertstel. „Im ersten Lauf hat es am Start gefehlt: ich war total zufrieden mit beiden Fahrten“, sagte die aus Unna stammende Nolte. Bundestrainer René Spies sagte über das Monobobrennen: „Es war ein toller zweiter Platz für Laura. Elana Meyers Taylor ist die verdiente Siegerin.“  Nicht zufrieden war Spies mit dem Abschneiden der beiden anderen deutschen Starterinnen Kim Kalicki (Eintracht Wiesbaden) und Mariama Jamanka (BRC Thüringen) als Zwölfte und 16. des Rennens: „Da sind wir einfach zu weit weg.“  

Im russischen Sochi haben beim zweiten Weltcuprennen des Winters die Doppelsitzer-Rodler Robin Geueke und David Gamm ihren sechsten Platz aus der Vorwoche in China. Beim Sieg der erfahrenen Letten Andris und Juris Sics lagen die Rodler des BSC Winterberg nach Durchgang eins zeitgleich mit dem russischen Duo Aleksandr Denisev und Vladislav Antonov auf Rang fünf. Im zweiten Lauf gelang Geueke/Gamm nur die elftbeste Zeit, aber nur die zuvor zeitgleichen Russen zogen vorbei. „Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Der erste Lauf war gut, im zweiten waren dann noch zwei grobe Schnitzer drin. Das hat uns dann schon den fünften Platz gekostet. Allerdings hat man auch gesehen, dass es hier extrem schwer ist“, analysierte Robin Geueke das Weltcup-Rennen auf der selektiven Bahn in Sochi.
Hinter den Gebrüdern Sics wurden die Russen Andrei Bogdanov und Iurii Prokhorov Zweite vor den beiden anderen deutschen Doppeln Tobias Wendl/Tobias Arlt (RC Berchtesgaden/WSV Königssee) und Toni Eggert/Sascha Benecken (BRC Ilsenburg/RT Suhl). „Wir hoffen, dass wir jetzt nochmal die Trainingsläufe nutzen können, um die Fehler noch abzustellen“, meinte Geueke im Hinblick auf die nächste Woche, wenn der Eberspächer Rodel-Weltcup erneut in Sochi stattfindet.

Ergebnis Monobob Igls:
https://www.ibsf.org/en/component/events/event/501711

Ergebnis Doppelsitzer Sochi:
https://www.fil-luge.org/cdn/uploads/wc-doubles-sochi-1-result-2nd-run.pdf