Laura Nolte triumphiert im Monobob in St. Moritz

NRW-Pilotin gewinnt Weltmeisterschaftstitel im Einzelgerät

St. Moritz/Altenberg/Winterberg (pst). – Mit vier souveränen Läufen, davon dreimal  Laufbestzeit, gewann die Olympiasiegerin im Zweierbob, Laura Nolte, zum Auftakt der  Bobwettbewerbe die Monobob-Weltmeisterschaft in St. Moritz. Das Duell zwischen der  jungen Deutschen, die für den BSC Winterberg startet, und der erfahrenen US Amerikanerin Kaillie Humphries, der Monobob-Olympiasiegerin von Peking, hatte sich schon in den ersten beiden Läufen am Samstag abgezeichnet.  

Nach dem ersten Lauf waren Nolte und Humphries noch mit 1:11,25 Minute zeitgleich auf Rang eins. Dann setzte sich aber Nolte ab und ging mit einem Vorsprung von 27  Hundertstelsekunden in die Halbzeit. Im dritten Lauf am Sonntagmorgen startete Nolte  als Erste und setzte sofort eine Duftmarke, indem sie den Vorsprung auf fast eine halbe  Sekunde ausbaute. Da machte es auch nichts aus, dass es im vierten Durchgang nur  die viertbeste Zeit war. 40 Hundertstel vor der Olympiasiegerin Humphries waren es am  Ende. Dritte wurde Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen vor der Australierin Breena  Walker. Die weiteren beiden deutschen Pilotinnen Kim Kalicki (Eintracht Wiesbaden) und  Junioren-Weltmeisterin Maureen Zimmer (BSC Sachsen Oberbärenburg) wurden Fünfte  und Achte. 

Laura Nolte, die sich bereits bei der Zieleinfahrt des finalen Laufes riesig freute, sagte:  "Es ist Wahnsinn, ich hatte vorher nicht damit gerechnet. Klar, eine Medaille war das  Ziel, ich wusste, Kaillie würde hier wohl dominieren. Aber ich wollte nicht lockerlassen.  Die Bahn war diesmal herausfordernder als in den letzten Jahren. Aber ich kam sehr gut  damit zurecht, habe sie mir gut erarbeitet." Chef-Bundestrainer René Spies freute sich:  „Es ist ein historischer Erfolg für uns mit Platz eins und drei, nachdem wir im Monobob  in den letzten Jahren nicht so erfolgreich waren.“ 

Nicht ganz für eine Medaille reichte es in St. Moritz für Bob-Anschieber Matthias Sommer  (BSC Winterberg) mit Pilot Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) bei der Zweierbob-WM.  Beim Sieg von Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) vor Francesco Friedrich  (Oberbärenburg) und dem Schweizer Michael Vogt wurden Hafer / Sommer aber starke  Vierte. 

Mit Noltes WM-Erfolg gab es an diesem Wochenende das dritte WM-Gold für den  Nordrhein Westfälischen Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) und den BSC  Winterberg, nachdem zuvor Rennrodlerin Cheyenne Rosenthal bei der WM in Oberhof im Doppelsitzer-Wettbewerb (Sprint und klassisch) zusammen mit Jessica Degenhardt  (RRC Altenberg) zweimal WM-Gold holte. 

Lediglich im Skeleton gab es für den NWBSV an diesem Wochenende in St. Moritz nichts  zu feiern. Große Emotionen gab es aber auch dort. Wolfram Schweizer, Chefmechaniker  des BSD aus Olsberg-Wiemeringhausen und Vorsitzender der RSG Hochsauerland,  wurde von der WM-Mannschaft mit T-Shirts, auf denen stand „Danke Wolle“, nach dem  Mixed-Wettbewerb verabschiedet.