Laura Nolte verpasst knapp zweiten Sieg beim Weltcup in Lake Placid

Nach Erfolg im Monobob fehlen nur zwölf Hundertstelsekunden im Zweierbob

Lake Placid. (pst) Die absolute Krönung in Lake Placid verpasste Bobpilotin Laura Nolte knapp. Einen Tag nach dem Weltcup-Sieg im Monobob fehlten der Pilotin des BSC Winterberg mit Anschieberin Lena Neunecker (SC Potsdam) nach den zwei Zweierbob-Rennläufen knappe zwölf Hundertstelsekunden auf die US-Amerikanerin Kaillie Humphries.

Im Monobob-Weltcup am Tag zuvor hatte sich Nolte im ersten Durchgang mit Bahnrekord im Eiskanal Mount Van Hoevenberg in Lake Placid an die Spitze vor Olympiasiegerin Humphries gesetzt und die Führung auch nach zwei Läufen verteidigt. Dritte wurde Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) vor der Schweizerin Melanie Hasler und Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden).

In der Zweierbob-Entscheidung lag Humphries nach dem ersten Lauf mit nur fünf Hundertstelsekunden vorne und fuhr auch im zweiten die schnellste Zeit. Hinter Nolte / Neunecker landete das Duo Kalicki / Anabel Galander (Mitteldeutscher SC Magdeburg) auf Rang drei, mit 59 Hundertstelsekunden Rückstand auf Humphries. Lisa Buckwitz und Anschieberin Neele Schuten (TV Gladbeck) wurden Fünfte. Dabei erzielten die Pilotin aus Thüringen und ihre Anschieberin aus dem Bereich des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes in beiden Läufen Startbestzeit. Damit untermauerten sie ihren Triumph von der Anschub-Weltmeisterschaft in Lake Placid aus der Vorwoche. „Im Mono lief's schon gut, es war unser erstes Mal hier, wir sind happy“, sagte Laura Nolte nach ihrem erfolgreichen Wochenende in Lake Placid. Die Zweierbob-Weltmeisterin freut sich nun auf die Weihnachtstage, den Jahreswechsel und den anschließenden Weltcup auf ihrer Heimbahn in Winterberg am ersten Januarwochenende.

Im Zweierbob-Weltcup der Männer war Anschieber Matthias Sommer (BSC Winterberg) in Lake Placid mit Pilot Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) unterwegs. Beim Sieg von Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) mit Georg Fleischhauer (SC Potsdam) vor Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) mit Alexander Schüller (SV Halle) wurden Hafer / Sommer Vierte hinter dem Schweizer Michael Vogt. Im Viererbob der Männer waren keine NWBSV-Athleten am Start.