Laura Nolte vom BSC Winterberg gewinnt mit Neele Schuten vom TV Gladbeck Zweierbob

Weltcup in Innsbruck nach Wimpernschlagfinale

Innsbruck-Igls (pst/asb). – Nach ihren schweren Stürzen im Zweierbob bei der  Weltmeisterschaft in St. Moritz stand nun die erste Bewährung für Laura Nolte im  vorletzten Weltcup der Saison in Innsbruck-Igls an. Die Bobpilotin des BSC Winterberg  wurde in der Monobob-Disziplin, in der sie bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz vor  Olympiasiegerin Kaillie Humphries (USA) den Titel gewonnen hatte, jetzt Fünfte.  Monobobsiegerin in Igls wurde Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) vor Breeana Walker aus  Australien und Cynthia Appiah (Kanada).  
Ein spannendes Wimpernschlagfinale gab es in der Zweierbob-Konkurrenz. Nach dem  ersten Durchgang lagen ganze sieben Hundertstelsekunden zwischen Rang eins  (Humphries) und Nolte mit Anschieberin Neele Schuten (TV Gladbeck) auf Rang vier. Dazwischen hatten sich auf Rang zwei mit zwei Hundertstel Rückstand Kim Kalicki (Eintracht Wiesbaden) mit Leonie Fiebig (BSC Winterberg) und auf Rang drei das  Schweizer Team Hasler/Pasternack (+ 0.03) eingereiht. Im zweiten Durchgang musste  Nolte als erste der vier Führenden in die Bahn. Mit neuer Bahnrekordzeit von 52.41  Sekunden gelang ihr ein fast fehlerfreier Lauf. Hasler konnte nicht kontern und fiel mit  sechs Hundertstel hinter Nolte zurück, blieb am Ende Dritte. Als zweitletzter Schlitten  gingen Kalicki/Fiebig in den Finallauf. Mit wiederum exzellenter Startzeit, wie schon im  ersten Lauf mit 5.54 Sekunden, waren sie im Ziel mit 54.47 Sekunden lediglich sechs  Hundertstel langsamer als Nolte, das war in der Addition beider Läufe eine winzige  Hundertstel zu viel und damit erreichte das frisch gebackene Weltmeisterteam von St.  Moritz in Igls Rang zwei. Die nach Lauf eins führende Humphries fiel schließlich mit der  nur fünftbesten Laufzeit noch auf Rang vier zurück. Lisa Buckwitz wurde Fünfte. 
„Wir sind richtig erleichtert. Nach dem ersten Lauf hatte ich gedacht, wir können noch  aufs Podest, mit einem Sieg hatte ich aber nicht gerechnet“, sagte Nolte nach ihrer  Aufholjagd. Nolte nahm mit jetzt 1472 Punkten der bis dahin Führenden Kalicki (1462)  die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung ab. In Lauerstellung liegt Humphries mit  1434 Punkten, vor dem Saisonfinale in Sigulda ist somit noch nichts entschieden.  
Die beiden Viererbobrennen von Igls gewann Weltmeister Francesco Friedrich (BSC  Sachsen Oberbärenburg), sowohl am Samstag als auch am Sonntag vor dem Briten  Brad Hall und Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude). Für Christoph Hafer (BC Bad  Feilnbach) und sein Team um Matthias Sommer (BSC Winterberg) wurde es im letzten  Viererbobrennen der Saison am Samstag Rang sechs. Im zweiten Vierer-Rennen in Igls  startete die Crew von Nachwuchspilot Nico Semmler (BRC Ilsenburg), er hatte mit Max  Neumann (BSC Winterberg) auch einen Anschieber aus Nordrhein-Westfalen am Start.