Mit bewährter Führung in den Olympiawinter

Delegierte der NWBSV-Versammlung bestätigen Präsident Winfried Stork und Vizepräsident Hans-Jürgen Köhne in ihren Ämtern

Winterberg. (pst) Mit bester Aussicht und besten Aussichten begingen die Delegierten der Mitgliedsvereine des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV) und der Vorstand im Panaromaraum des Starthauses 1 der VELTINS-EisArena ihre Mitgliederversammlung 2021. Die Aussicht über das Bahngelände war bei Beginn am frühen Abend bei klarer Sicht über die Sauerländer Berge ein Traum und auch die Perspektiven für den Olympiawinter sind sehr gut. Präsident Winfried Stork wies bereits bei der Begrüßung darauf hin, dass neun Sportler des NWBSV aus den Disziplinen Bob und Skeleton zu den internationalen Trainingswochen auf der olympischen Bahn in Yanqing (China) eingeladen sind. Besonders erfreut zeigte sich Sportwart Bob Michael Wenzl, dass sich Anschieber Matthias Sommer (BSC Winterberg) nach langer Verletzungspause mit Pilot Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) für diesen vorolympischen Test und für den Weltcup qualifiziert hatte. „Matthias Sommer war fast abgeschrieben“, konstatierte Wenzl.

Bei den Berichten der Sportwarte fiel neben den internationalen Erfolgen der Skeletoni und Bobfahrer auf, dass nach der Corona bedingten Pause das Schülerrodeln derzeit boomt. Rodelwartin Corinna Martini berichtete: „Wir haben 170 Kinder dabei. Da ist es gut, dass der Trainingsbetrieb auf der Bahn in diesem Jahr so früh wie noch nie angefangen hat.“ Die Kinder kommen schulweise an die Bahn. Um die Betreuung im Rodeln zu optimieren, werden weitere Trainer benötigt. Schulsportreferent Benjamin Piel kündigte an, dass die Arbeit mit den Schulen noch intensiver wird. Dazu soll der „Talentschuppen Hochsauerland“ beitragen, der ab dem 25. Oktober in der Sporthalle des Winterberger Gymnasiums startet. Piel und seine Mitstreiter wollen dabei Kinder aus der ganzen Region mobilisieren und für alle Sportarten Talente fördern.

Weil neben der guten sportlichen Perspektive sowohl im Nachwuchs als auch bei den Leistungssportlern die Kassenprüfer Werner Hesse und Ulrich Lingenauber Schatzmeister Hans-Jürgen Köhne eine einwandfreie Kassenführung attestierten, war es keine große Frage, dass die zur Wahl anstehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden. Für zwei weitere Jahre wurden Präsident Winfried Stork, Vizepräsident und Schatzmeister Hans-Jürgen Köhne, Sportwart Bob Michael Wenzl, Schulsportreferent Benjamin Piel und Beisitzerin Lena Joch in ihren Ämtern bestätigt. Werner Hesse vom SC Fredeburg wurde erneut für zwei Jahre zum Kassenprüfer bestimmt. Neue Ersatzkassenprüferin ist Nadja Wahle vom BSC Winterberg. Alle anderen Posten – die andere Hälfte des Vorstands – stehen satzungsgemäß dann 2022 zur Wahl. Dann hoffen die Verantwortlichen von erfolgreichen olympischen Winterspielen und weiterhin regem Treiben im Nachwuchsbereich berichten zu können.

 

Bild: Mit bewährter Führungscrew geht der NWBSV in den Olympiawinter (von links) Christian Eichert (Sportwart Skeleton), Winfried Stork (Präsident), Benjamin Piel (Schulsportreferent), Michael Wenzl (Sportwart Bob), Corinna Martini (Sportwartin Rodel), Diane Koch (Frauenbeauftragte), Hans-Jürgen Köhne (Vizepräsident und Schatzmeister), Alois Schnorbus (Vizepräsident) und Christoph Brieden (Beisitzer) – Foto: NWBSV (Philip Stallmeister)