NWBSV-Bobteam sammelt EM-Medaillen beim Weltcupfinale in St. Moritz

Laura Nolte mit Silber und Bronze bei der Europameisterschaft / Silber für Anschieberin Kira Lipperheide mit Bobpilotin Mariama Jamanka

St. Moritz. (pst) Das deutsche Bobteam mit den Aktiven des NWBSV zeigte sich in St. Moritz kurz vor Olympia in Topform. Mit überzeugenden Resultaten und Leistungen beim letzten Weltcup inklusive Europameisterschaft in der Schweiz sammelten sie zahlreiche Medaillen. Allen voran Bobpilotin Laura Nolte vom BSC Winterberg. Im Monobob fehlte hinter Mariama Jamanka vom BRC Thüringen nur eine hundertstel Sekunde zum EM-Titel. Das Rennen der Weltserie gewann die US-Amerikanerin Kaillie Humphries vor ihrer Landsfrau Elana Meyers Taylor und der Kanadierin Cynthia Appiah. Jamanka landete auf Platz vier und wurde somit Europameisterin.

Im Zweierbob bei den Frauen belegten die deutschen Damen sowohl im Weltcup und auch bei der Europameisterschaft die ersten drei Plätze. Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) gewann mit Anschieberin Lisa Buckwitz (SC Potsdam) mit vier Hundertstel knapp vor Mariama Jamanka, die das letzte Weltcuprennen der Saison mit Kira Lipperheide vom TV Gladbeck bestritt. Damit ging also eine EM-Silbermedaille nach Gladbeck. Nolte wurde mit Anschieberin Deborah Levi (SC Potsdam) mit sieben Hundertstel Rückstand Dritte. Neben EM-Silber und -Bronze wäre für Nolte sogar noch der Gesamtweltcupsieg im Zweierbob trotz der Wettkampfpause in Sigulda möglich gewesen. Am Ende fehlten nur 19 Punkte auf Meyers Taylor. „Der Gesamtweltcup besaß diese Saison nicht die Priorität“, meinte Nolte mit Blick auf Olympia. „Es war eine tolle Vorstellung von allen sechs Mädels: Es war wirklich grandios, zum Abschluss noch so ein Ergebnis hinzulegen. Das war natürlich genau der Abschluss, den wir uns erhofft haben. Eine gute Basis für die Olympischen Spiele.“, lobte Bundestrainer René Spies die Damen.

Bei den Herren untermauerte Francesco Friedrich mit dem Sieg im Zweierbob und dem zweiten Platz im Vierer hinter dem Letten Oskars Kibermanis seine Ausnahmestellung und räumte neben den EM-Medaillen auch alle Gesamtweltcups ab. Matthias Sommer (BSC Winterberg) wurde als Anschieber von Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) Achter im Zweier (Sechster EM) und im Vierer sowohl Vierter im letzten Weltcuprennen als auch in der EM-Wertung. Sommers Vereinskollege Christopher Weber wurde im Vierer im Bob von Johannes Lochner (BC Solitude Stuttgart) zeitgleich mit dem Kanadier Justin Kripps Fünfter. Den fünften Platz bei der Europameisterschaft musste sich das Team Lochner also nicht teilen.