NWBSV-Rodelnachwuchs

Jugend B startete mit guten Ergebnissen bei seinen nationalen Saisonhöhepunkten

Winterberg/Altenberg (pst). – Die sportliche Wintersaison neigt sich so langsam dem  Ende und so standen zwei nationale Entscheidungen im Rodeln für den Nachwuchs der  Jugend B aus Nordrhein-Westfalen auf den Bahnen von Winterberg und Altenberg an.  Zum Teil war es der erste sportliche Vergleich des Rodelnachwuchses gegen die  Konkurrenz von anderen Stützpunkten. 
Die VELTINS-EisArena Winterberg war Austragungsort des Deutschen Jugend-B-Cups  im Rennrodeln. Bei der weiblichen B-Jugend erzielte der Nachwuchs des Nordrhein Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV) bei einem Teilnehmerfeld  von 23 Starterinnen aus allen deutschen Landesverbänden gute Ergebnisse. Vanessa  Platte (BRC Hallenberg) wurde Vierte, Marit Koch (BSC Winterberg) Zehnte, Neele  Hoffmann (BRC Hallenberg) Elfte, Sanne de Groot und Johanna Lensing (beide BSC  Winterberg) kamen auf die Plätze 16 und 19. In der männlichen B-Jugend waren beim  DJC 26 Teilnehmer am Start. Hier erzielten die noch unerfahrenen NWBSV-Sportler  Elias Eckhardt (SC Fredeburg) als 14., Max Falkenheiner (BSC Winterberg) als 17. und  Jonas Geueke (SC Fredeburg) als 23. Ergebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Bei  den Doppelsitzern männlich gelang dem NWBSV-Duo Eckhardt/Geueke ein guter vierter  Platz. In der Mannschaftswertung belegte das Team des NWBSV mit Eckhardt und  Platte im Einsitzer sowie Eckhardt/Geueke als Doppel Rang sechs. Der DJC war für die  meisten NWBSV-Starter der erste große Wettkampf auf nationaler Ebene. 
Eine Woche später traten die B-Jugendlichen zu ihrer Deutschen Meisterschaft in  Altenberg an. Für das Doppel Eckhardt/Geueke reichte es in Sachsen zu Platz sechs.  Im Einzel gingen neben Eckhardt (11.) und Geueke (27.) noch Max Falkenheiner (13.)  sowie Louis Welter (25. / SC Fredeburg) in der anspruchsvollen Bahn an den Start. Bei  der weiblichen Jugend B war Neele Hoffmann als Siebte Beste des NWBSV Stützpunkts Winterberg. Für den NWBSV traten zudem Marit Koch (14.), Sanne de  Groot (17.), Johanna Lensing (25.) und Vanessa Platte (26.) an. Dass Vanessa Platte  es besser kann, zeigte sie im zweiten Lauf, als sie immerhin die zwölftbeste Zeit unter  den gestarteten Teilnehmerinnen erzielte.