Patzer Ausfahrt Kurve neun kostet Top-Platzierung

Doppelsitzer-Duo Geueke/Gamm erreicht bei Weltcup in Altenberg Rang 14 / Cheyenne Rosenthal gewinnt Nationencup

Altenberg/Winterberg. (pst) Nach dem dritten Platz im Weltcup-Sprint in Sotschi musste der Doppelsitzer des BSC Winterberg Robin Geueke / David Gamm beim Eberspächer Weltcup in Altenberg einen Rückschlag hinnehmen. Nach zwei Läufen wurden die beiden Rennrodler des BSC Winterberg 14. in dem Rennen, das die Österreicher Thomas Steu und Lorenz Koller hauchdünn vor Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) mit drei tausendstel Sekunden gewannen. Dritte wurden die Letten Martins Bots und Roberts Plume vor dem zweiten deutschen Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee).

Ausschlaggebend für die Platzierung der beiden Sauerländer waren fahrtechnische Probleme in Kurve neun im ersten Lauf und der somit am Ende des Durchgangs zu Buche stehende 17. Rang. “Wir sind im Training schon immer recht nah am Limit gewesen und jetzt ein bisschen drüber. Die Bahn ist bei den derzeitigen Bedingungen sehr selektiv. Der Schlitten rutschte weg und dann ist das Ding gegessen”, bedauerte Robin Geueke das Abschneiden trotz des stärkeren zweiten Laufs, in dem das Duo des BSC Winterberg die siebtbeste Zeit erzielte.    

Wesentlich besser schnitt einen Tag zuvor Cheyenne Rosenthal beim Nationencup in Altenberg ab. Die Rodlerin des BSC Winterberg war in dieser Saison erstmals nach der verpassten Weltcup-Qualifikation beim Nationencup dabei. Den gewann sie bei einem Teilnehmerfeld von 41 Starterinnen souverän in einer Zeit von 53,397 Sekunden vor der US-Amerikanerin Emily Sweeney (53,565 Sek.), die im Weltcuprennen immerhin Fünfte wurde. Für Cheyenne Rosenthal war das Nationencup-Ergebnis von Altenberg eine Bestätigung, dass sie im Einsitzer-Wettbewerb national und international mithalten kann.