Stützpunkt Winterberg ist in allen drei Disziplinen im Weltcup vertreten

NWBSV geht mit zwei Goldmedaillengewinnerinnen von Peking und einer amtierenden Weltmeisterin in den nacholympischen Winter

Winterberg. (pst) Der nacholympische Winter startet nun mit dem Weltcup im Skeleton und Bob in Whistler/Kanada (24.-26. November). Für die Rennrodler geht es eine Woche später auf der österreichischen Bahn in Innsbruck-Igls los. Der Nordrhein-Westfälische Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) ist wieder in allen drei Disziplinen vertreten.

Aushängeschilder sind die Skeleton-Olympiasiegerin Hannah Neise und die Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte, beide vom BSC Winterberg, wobei Nolte zusätzlich auch im Monobob-Weltcup an den Start gehen wird. Die erste Weltmeisterin im Rennrodel-Doppelsitzer der Frauen, Cheyenne Rosenthal (ebenfalls BSC Winterberg), komplettiert das NWBSV-Feld der Titelträgerinnen aus der Vorsaison. Der Rennrodel-Doppelsitzer der Frauen und der Monobob der Frauen werden in diesem Winter komplett im Rahmen der Weltcups ausgetragen.

Die erfahrenen NWBSV-Athleten und letztjährigen Olympiateilnehmer im Skeleton Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) und Alexander Gassner sowie die Rodler Robin Geueke und David Gamm (alle drei BSC Winterberg), verpassten allerdings zunächst die Weltcup-Qualifikation. Lölling und Gassner versuchen nun über gute Leistungen im Intercontinentalcup, in der zweiten Saisonhälfte noch in den Weltcup zu rutschen. Das Sauerländer Rodel-Doppel Geueke/Gamm verpasste es in einer hauchdünnen Ausscheidung, sich gegen das junge Thüringer Duo des RRC Zella-Mehlis Hannes Orlamünder und Paul Gubitz durchzusetzen. Bei den Bob-Anschiebern fehlen derzeit verletzungsbedingt noch Christopher Weber (BSC Winterberg), Kira Lipperheide (TV Gladbeck) und Noltes Stammanschieberin Deborah Levi (SC Potsdam).

Das sind die nominierten Weltcup-Starter des NWBSV für die erste Saisonhälfte:

Skeleton
Hannah Neise (BSC Winterberg)
Monobob
Laura Nolte (BSC Winterberg)
Zweierbob Frauen

  • Laura Nolte (BSC Winterberg/Pilotin) mit Anschieberin Tamara Seer (BC Bad Feilnbach/Eintracht Wiesbaden)
  • Leonie Fiebig (BSC Winterberg/Anschieberin)
  • Neele Schuten (TV Gladbeck/Anschieberin)

Zweier- und Viererbob Männer

  • Matthias Sommer (BSC Winterberg/Anschieber)
  • Rennrodeln Doppelsitzer Frauen
  • Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) mit Jessica Degenhardt (RRC Altenberg)