Wichtiger Schritt für Hannah Neise Richtung Olympia

Jacqueline Lölling verpasst Platz unter den Top Acht - Alexander Gassner wird Zehnter in Altenberg

Altenberg/Winterberg. (pst) Während Skeletonpilot Alexander Gassner (BSC Winterberg) nach seinem fünften Rang in der Vorwoche auf seiner Heimbahn VELTINS-EisArena Winterberg die Olympianorm bereits erfüllt hat, müssen Hannah Neise (BSC Winterberg) und Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) noch um die Olympianorm kämpfen. Der 21-jährigen Neise gelang allerdings jetzt beim BMW IBSF Weltcup in Altenberg ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Yanqing. Neise wurde mit 98 hundertstel Sekunden Rückstand auf Siegerin Tina Hermann (WSV Königssee) Siebte und hat damit zwei Drittel der Norm, zu der drei Platzierungen unter den ersten Acht im Weltcup nötig sind, erfüllt. „Das war das Minimalziel. Im Endeffekt hat es für die Top Acht gereicht“, sagte die Schmallenbergerin, die nach Rang fünf im ersten Lauf noch etwas zurückfiel und über die elftbeste Zeit im zweiten Lauf enttäuscht war.

Enttäuscht war auch Jacqueline Lölling. Sie wurde nur 13. Und ärgerte sich vor allem über den ersten Lauf: „Ich habe wahrscheinlich nach dem Start einen Stein mitgenommen und musste nochmal schleifen. Das kommt noch dazu. Bis auf die Startzeit waren wir überfragt, wo der Rückstand aus dem ersten Lauf herkommt.“ Bundestrainer Christian Baude zog vor der Weihnachtspause folgendes Fazit: „Mit Hannah und Jacqueline sind wir noch nicht da, wo wir eigentlich sein wollen. Da ist noch viel Arbeit vor uns.“

Bei den Männern gewann der Lette Martins Dukurs vor Axel Jungk (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Christopher Grotheer (BRC Thüringen). Alexander Gassner vom BSC Winterberg hatte als Zehnter über eine Sekunde Rückstand: „Am Start habe ich mich im Vergleich zum Weltcup hier vor zwei Wochen gesteigert. Die Athletik wird besser dank der Arbeit mit Heiner Preute. Das stimmt mich zufrieden“, sagte Gassner, der mit seiner Fahrt aber gar nicht zufrieden war. „Bei Alex rätseln wir gerade. Die Startzeiten hat er stabilisiert. Jetzt passt es in der Bahn nicht ganz. Da müssen wir uns noch ein paar Gedanken über das Material machen“, meinte Bundestrainer Baude.

Ergebnis Frauen:
https://www.ibsf.org/en/component/events/event/501740

Ergebnis Männer:
https://www.ibsf.org/en/component/events/event/501741