Zahlreiche gute Ergebnisse für NWBSV-Nachwuchs

Skeletoni und Bobfahrer schlossen die Saison mit deutschen Meisterschaften ab

Winterberg / Altenberg. (pst) Im Schatten der Olympischen Spiele fanden für die Athleten, die nicht in China waren, Deutsche Meisterschaften im Bob und Skeleton sowie der Deutsche Juniorencup im Skeleton als Abschluss der Eissaison statt. Auf den Bahnen des SachsenEnergie Eiskanal Altenberg und der VELTINS-EisArena in Winterberg erzielten die Sportler aus dem NWBSV zahlreiche gute Ergebnisse.

Deutsche Meisterschaften Bob Altenberg
Anschieberin Neele Schuten vom TV Gladbeck errang mit Pilotin Maureen Zimmer vom BRC Thüringen den Titel bei der DM im Zweierbob in Altenberg und gleichzeitig auch den ersten Platz bei der DJM. Dort wurde Pilotin Charlotte Candrix vom TuS Hachenburg Dritte mit Leona Klein vom SC Potsdam als Anschieberin.  

Deutsche Junioren Meisterschaften Skeleton Winterberg
Bei den Deutschen Junioren Meisterschaften Skeleton in Winterberg besonders hervorzuheben ist der erste Platz in der Wertung der B-Juniorinnen von Paula Preute vom TV Gladbeck. Pia Lehmann und Nina Kotthof vom BSC Winterberg verpassten als Vierte und Fünfte knapp das Podium. Sophia Schmidtbauer, ebenfalls BSC Winterberg, wurde Elfte.  

In der Gesamtwertung aller Juniorinnen gelang Paula Preute beim Sieg der Weltcup erfahrenen Susanne Kreher (Oberbärenburg) Rang vier. Pia Lehmann und Nina Kotthof holten hier die Ränge sieben und acht. Direkt hinter ihnen platzierte sich Leonie Kleine-Hollenhorst vom BRC Hallenberg als Neunte. Für Sophia Schmidtbauer reichte es hier zu Rang 15. Bei den Jüngsten im Jugendfeld wurde Schmidtbauer Sechste.

Bei den männlichen Skeletoni gewann sowohl die Gesamtwertung als auch die Wertung bei den Junioren B Vize-Juniorenweltmeister Lukas Nydegger (RC Berchtesgaden). Der Hallenberger Niels Sommer erzielte die Ränge acht (Gesamtwertung) und vier (Junioren B). Niklas Trapp (TuS Hachenburg) wurde Zwölfter und Achter. Linus und Levi Kerprich vom BSC Winterberg erzielten als Jüngste in der Jugendklasse die Ränge sieben und neun.

Deutscher Junioren Cup Skeleton Altenberg
Altenberg. Beim Deutschen Juniorencup Skeleton in Altenberg ließen Paula Preute in der Wertung der B-Junioren als Fünfte und Niels Sommer als Vierter die Saison erfolgreich ausklingen. „Für die ganz jungen war es wichtig, nach der Coronapause im Vorwinter wieder Wettkämpfe zu bestreiten“, freute sich Stützpunkttrainer Peter Meyer nicht nur über gute Ergebnisse, sondern über die Wettkämpfe generell.