Zahlreiche gute Platzierungen für nordrhein-westfälischen Nachwuchs auf der Heimbahn

Paula Preute gewinnt Deutschen Junioren Cup im Skeleton / Pia Lehmann siegt bei den B-Juniorinnen / Pilot Yuri Hanssen holt Silber bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Zweierbob

Winterberg (pst). – Der nationale Skeleton- und Bobnachwuchs war in diesen Tagen  in Winterberg und trug den Deutschen Junioren Cup im Skeleton und die Deutsche  Meisterschaft der Junioren im Bob aus. Dabei gab es einige erfreuliche Ergebnisse für  den nordrhein-westfälischen Nachwuchs bei den Rennen in der VELTINS-EisArena.  
Den Auftakt machten die Skeletoni. Bei den Juniorinnen bis 23 gewann Paula Preute  (TV Gladbeck) vor der Junioren-WM-Teilnehmerin Hanna Staub (RRV Sonneberg) und  Selina Frohberger (WSV Oberhof 05). Die 19-jährige Pia Lehmann (BSC Winterberg)  wurde Vierte noch vor der Junioren-WM-Starterin Viktoria Hansova (RSV 90  Schmalkalden). In der Wertung der jüngeren B-Juniorinnen errang Pia Lehmann gar  den ersten Platz, wiederum vor Hansova, während sich bei den Junioren B Niels  Sommer (BRC Hallenberg) den zweiten Platz sicherte. Der für den dem Nordrhein Westfälischen Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) angeschlossenen Verein TuS  Hachenburg startende Samuel Schollmeyer wurde Dritter in der Jugendwertung.  Stützpunkttrainer Peter Meyer freute sich somit über einige Medaillen seiner  Schützlinge. 
Auch der in Winterberg für die Basisarbeit im Bobsport verantwortliche Trainer Andreas  Neagu zeigte sich zufrieden mit der Deutschen Juniorenmeisterschaft Bob. Neagu  sagte: „Nach der erfolgreichen Junioren-Weltmeisterschaft sind wir ohne Erwartungen  in die DJM gestartet. Viele Sportler haben sich nach der JWM wieder auf die Schule,  die Gesundheit oder einige auf die „große“ WM konzentriert und unser Starterfeld war  dementsprechend nicht so groß wie sonst. Überraschend haben wir Silber im  Zweierbob gewonnen.“ Pilot Yuri Hanssen und Anschieber Julius Gerke (beide BSC  Winterberg) sicherten sich hinter JWM-Teilnehmer Laurin Zern (WSV Königssee) Platz  zwei. Zerns Anschieber war Marvin Orthmann vom BSC Winterberg. Pilot Aaron Hinz,  der ebenfalls für den BSC startet, wurde Sechster. Zern sicherte sich auch den DJM Titel im Viererbob. Hier war neben Orthmann und Christoph Peth (Eintracht Frankfurt)  mit Christopher Koch (BRC Hallenberg) ein weiterer Anschieber aus NRW im  Siegerschlitten.