Zweiter Sieg im zweiten Weltcup für Laura Nolte

BSC-Pilotin gewinnt nach Platz zwei im Monobobrennen mit Anschieberin Deborah Levi den Zweierbob-Weltcup / Weiterer Podiumsplatz für Leonie Fiebig

Innsbruck-Igls. (pst) Nach Platz zwei im Monobob am Samstag packte Bobpilotin Laura Nolte vom BSC Winterberg am Sonntag in Innsbruck-Igls noch einen drauf. Im Zweierbob gelang ihr der zweite Sieg im zweiten Weltcuprennen des Winters. Auch mit Anschieberin Deborah Levi (SC Potsdam) war Noltes Bob in der Addition der beiden Läufe erneut nicht zu schlagen. Anschieberin Leonie Fiebig vom BSC Winterberg, in der Vorwoche noch mit Nolte erfolgreich, war dieses Mal bei Pilotin Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) an Bord. Kalicki und Fiebig erzielten im zweiten Durchgang mit 53,24 Sekunden Tagesbestzeit, landeten am Ende acht hundertstel Sekunden hinter Nolte/Levi auf Rang zwei. Die Führung aus dem ersten Abschnitt reichte für Nolte bei einer Zeit von 53,26 Sekunden im zweiten Lauf. „Es fühlt sich sehr gut an. Heute war alles enger als letzte Woche. Am Ende sind wir froh, dass es gereicht hat“, sagte die strahlende Siegerin Laura Nolte. Sie reist nun von Innsbruck-Igls mit vier Podestplätzen in vier Rennen im Gepäck, davon in beiden Zweierbobrennen Rang eins, und das in Anwesenheit der kompletten Weltelite, zur nächsten Weltcupstation nach Altenberg.

Einen deutschen Dreifachtriumph in Igls verhinderte die Kanadierin Christine de Bruin, die sich vor Mariama Jamanka (BRC Thüringen) auf Platz drei schob. Als Anschieberin hatte die Olympiasiegerin von 2018 erstmals die Sprinterin Alexandra Burghardt mit dabei. Chef-Bundestrainer René Spies war sehr zufrieden und meinte: „Es war ein sehr schöner Doppelerfolg für unsere Frauen. Es ist insgesamt ein tolles Ergebnis.“

Anschieber Sommer wird im Zweierbob von Christoph Hafer Sechster

Bei den Männern feierte Matthias Sommer vom BSC Winterberg bei Pilot Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) seine Weltcup-Premiere im Zweierbob. Nach Platz neun im ersten Lauf arbeiteten sie sich im Schneerennen nach vorn auf einen sehr guten Rang sechs. Im Viererbob pausierte Sommer, sein Vereinskollege Christopher Weber musste sich nach dem zweiten Platz in der Vorwoche dieses Mal mit Rang sieben im Viererbob von Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) zufriedengeben. Erneuter Sieger in der Königsklasse – wie in der Vorwoche – wurde souverän der Dominator Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg).